10 Jahre KulTOURwerk - Impressionen der Projekte und Veranstaltungen 2014-23
  10 Jahre KulTOURwerk - Impressionen der Projekte und Veranstaltungen 2014-23 

Organisiert wurde das Lesefest im Rahmen der Europ. Mobilitätswoche und der Interkulturellen Wochen von der Buchhandlung Max Müller (EVABU). Ein Projekt im Rahmen von "875 Jahre Chemnitz", durch die CWE bezuschusst.


Kooperationspartner, Beteiligte und Sponsoren sind Deutsche Bahn AG, VMS, City-Bahn GmbH, TU-Chemnitz, CVAG, eins-Energie, Goethe-Gesellschaft, Straßenbahnmuseum, Bürgerverein für Chemnitz e.V., BackWerk, Druckerei Dämmig, Kaffeesatz e.V., TanzKunstWerk, u.a.

+ + +  Warmup bereits am 20.09.2018, 14-19 Uhr  + + +

Interkulturelles Picknick "Texte & Textile"

Patchwork-Picnic  auf dem  Bahnhofsvorplatz

Bitte bunte Decken, Tücher, Speiß und Trank mitbringen!

Aus den Stoffen wollen wir die Form eines Buches legen

Danach  gibt  es  interkulturelle  Kostproben  aus  der

Rezeptküche  des  Kulturcampus  der  TU-Chemnitz

Highlights & Schauplätze   22.09.18

Thomas Brussig (Sonnenallee / Helden wie wir),  13 Uhr:   Lesung "Beste Absichten" >>> Ostberlin 1989. In einem Keller probt eine Rock`n`Roll-Band, die Großes vorhat. Ihr einziger Fan ist zugleich ihr Manager. Die Musiker lassen sich in Autoschiebereien am Rande der Prager Botschaft verwickeln. Doch gegen die Wende sind sie machtlos. Plötzlich spielt Musik keine Rolle mehr - Geht das überhaupt? Brussigs warmherzige Hommage an die Musik erzählt mit Witz und Leichtigkeit davon, wie es ist, wenn es zu Ende geht und gleichzeitig Neues beginnt. So wie in Brussigs Roman „Wie es leuchtet", dessen Handlung im August 1989 auf Gleis 14 des damaligen K.-M.-Städter Hbf. beginnt. Lassen Sie Ihre Erinnerungen an die Wendezeit mit dem Berliner Autor und Filmemacher literarisch aufleben!

Ankom(MEN) - Wied(ER)kehren     Tanzimprovisationen

Instant Composition Poetry Performances 15:30 u. 19:30 Uhr

by Ralf Meander & Wagner Moreira:

Poetischer Tanz als Live-Artwork & künstlerischer Ausdruck zwischen den Zeilen.

>>>>      "Zwei Wege sinds. Sie führen keinen hin. Doch manchmal, in Gedanken, läßt der eine dich weitergehn." Rainer Maria Rilke gilt mit seinen hintergründigen Texten als einer der bedeutendsten deutschen Dichter. Auch zum KulTOURbahnhof wollen wir an den Poeten erinnern und zu seinen Gedichten tänzerische Darbietungen aufführen. Improvisation und Zufall sind Prinzipien für die Performance und dienen als Strategie und Struktur für eine interaktive und sensible Verbindung zwischen Alltag und Kunst, Kunst zu Mensch und nicht zuletzt Mensch zu Mensch. Durch akustische und visuelle Reize öffnet sich im time and space ein Diskurs zwischen verschiedenen musikalischen Texturen - Kommen und Gehen, letztendlich ein Verweilen und auf sich wirken lassen. Eine Instant Composition Poetry Performance, das ist poetischer Tanz u.a. zu Rilke-Texten als Live-Artwork & transformierender künstlerischer Ausdruck zwischen den Zeilen.

Ralf Meander (Ritual Artist, Bern (CH) / Chemnitz) verbindet mit Tanz mehr als nur Bewegungen:

"Der Tanz ist Lebensausdruck meiner künstlerischen Sehnsucht."

Wagner Moreira (Choreographer, Rio de Janeiro / DD), der gebürtiger Brasilianer und Dancemaker erforscht

Tanz, Musik, Performance, Bildende Kunst im öffentlichen Raum und ihre möglichen Schnittstellen.

16:00        Auf heißem Eisen I - Reisegeschichten und Lesungen u.a. mit Sven Bachmann

Über unsere Stadt Chemnitz gibt es viel zu erzählen. Joana Peters hat die Erinnerungen einer gebürtigen Chemnitzerin niedergeschrieben und stellt sie uns am 22.09. auf der Bahnhofsterrasse von 16.00-16.30 Uhr vor. Mit ihrem Buch "Liesel: Chronik einer Hundertjährigen" gibt sie uns einen Einblick in das beeindruckende Leben einer gebürtigen Chemnitzerin und deren Sicht auf die Dinge.

Von 17.15-17.30 nimmt Birgit Wannhoff die Bühne auf der Terrasse mit ihrem zweibändigen Werk "After long Darkness" ein. Mit ihrem Buch streift sie ebenso die Stadt Chemnitz und den Hauptbahnhof und lässt uns an einer spannenden Geschichte über Männerfreundschaft teilhaben.

17:30        Mit Blitzes Schnelle - Streiflichter der Weltliteratur der Eisenbahn, Die Ausleser des SKZ QUERBEET (C)       

               IN DER KLEINEN BAHNHOFSHALLE !!!

18:30        Buchvorstellungen mit Ellen & Friends von den Salon-Lesungen - ENTFÄLLT witterungsbedingt!

19:30        AnKOM(MEN) - WIED(ER)kehren 2 Tanzimprovisationen u.a. zu Rilke-Texten mit Ralf Meander & Wagner Moreira

20:15       Speakers Corner (offene Vorlesebühne - bitte eigene oder Lieblingstexte mitbringen) - ENTFÄLLT witterungsbedingt!

URANIA - Wissen macht Theater (Ivonne Fischer & Friends)

"Langeweile im Lokschuppen" >>> 14:00 / 15:45 Puppentheater
Die Dampflok Harti stöhnt, als die Tage im düsteren Lokschuppen mal wieder nicht vorüber gehen wollen. Harti steht dort schon jahrelang abgestellt und vergessen. Dabei steckt noch so viel Kraft in ihm, dass er die neumodischen Loks locker überbieten könnte. Aber keiner kümmert sich um ihn! Eines Tages öffnet sich plötzlich doch das Tor einen winzigen Spalt breit und der kleine Tim tritt in Hartis Reich. Neugierig beäugt er die alte Dampflok. So etwas hat er ja noch nie gesehen. Welch großartiger Abenteuerspielplatz! Doch Harti ist von dieser Idee gar nicht begeistert, schließlich ist er noch voll funktionsfähig – etwas eingerostet vielleicht, aber noch längst kein altes Eisen! Die beiden schließen Freundschaft und Harti beginnt aus alten Tagen zu erzählen, wo er als Rangierlok am Bahnhof schnaufte.

Aber Oh! Da öffnet sich das Tor erneut und die Freundschaft der beiden wird auf eine harte Probe gestellt...

Familienprogramm in der kleinen Bahnhofshalle (bei DB-Infopunkt / Service-Zentrum) und im BackWerk...

ab  13:30  DB-Kinderbahnhof - Kreatives für Kleine: Malen, Buchstaben-Rubbelspaß, Kinderschminken, Spiele

13:30  Kinderbuchautor Thomas Riedel präsentiert sein Kinderland (ab 5 Jahre)

14:00  URANIA - Wissen macht Theater  (Puppentheater ab 3 Jahre)                      

14:45   Duett-Lesung "Hogwarts-Express" in engl. u. dt. Sprache mit Studenten (ab 5 Jahre)

15:15   Stadtführerin Grit Linke liest aus einem unveröffentlichten Kinderbuch zur Stadterkundung (ab 5 Jahre)

15:45   URANIA - Wissen macht Theater (Puppenbühne erklärt die Dampflok)

ab 16:30  weiter auf der Hauptbühne: Schüler-Podium, Mozart-Kinder, Kindheit damals u.v.m.

Druckversion | Sitemap
© 2017-2022 Robert Assmann, All Rights reserved - Alle Rechte vorbehalten, V.i.S.d.P. (Website-Owner & Betreiber)