KulTOURwerk Chemnitz goes digital: Micro-Lesungen on Youtube get "Cultour Corona"
KulTOURwerk Chemnitzgoes digital: Micro-Lesungen on Youtube get "Cultour Corona"

NaTOURstrecken # offene Natur- & Umweltschutz-AG

Dezember - Anregungen

 

Letztens habe ich Gartenbaumläufer vor einer Schule beobachtet und ich war erstaunt, weil ich diese kleinen Vögel vorher noch nie gesehen hatte!

Mit Naturbeobachtung finden wir einen leichteren Zugang zur Umwelt, in der wir nur ein Teil sind und wir müssen lernen, mit ihren Bedürfnissen zu leben.

Eine deutschlandweit aktive Gruppe von Eltern setzt sich dafür ein, dass Kinder eine glückliche Zukunft zusammen mit der Natur haben können. Das sind:

"Parents for Future". Sie stellen Bücher & Musik rund ums Klima zum deutschen Vorlesetag (20.11.) vor https://leipzigfuersklima.de/vorlesetag-furs-klima/

Und hier noch ein Buchtipp von mir: "Alles auf Grün!" Es sagt dir, wie du der Umwelt helfen kannst, z.B. statt Geschenkpapier zu Weihnachten mal Papier aus Zeitschriften verwenden. Also gebt den Eltern den Rat, sie sollen den Engelchen flüstern, dass das Papier, Druckfarbe, Transportwege u. Geld spart. 

(Kinderbuch ab 6J., 48 S., bunt illustriert, 13.- ...erhältlich u.a. in der EVABU)

Viel Spass damit!

 

November - Arbeitsblatt

 

Zunächst begrüße ich alle Schüler zwischen 7 - 13 Jahren, die sich für die neue digitale AG interessieren!

Wegen Corona habe ich hier einige Dinge vorbereitet, womit ihr euch selber testen könnt, was ihr alles schon von Natur-, aber auch Klimaschutz wisst.

Viel Spaß damit!

 

und hier ist für jede Woche des Monats eine Aufgabe:

  1. Sammle bitte verschiedene Herbstblätter und presse sie. Zu welchen Bäumen gehören sie ?

  2. Was ist dein schönstes Erlebnis mit Pflanzen? Vielleicht hast du einen Baum umarmt ? Schreibe auf, was du gefühlt hast – vielleicht wird ja eine ganze Geschichte daraus ?

  3. Welche Tiere (Vögel sowieso) wohnen noch so in Bäumen? Wo arbeiten Pflanze und Tier zusammen (das nennt man Symbiose) ?

  4. Sei ein Papierdetektiv! Sammle verschiedene Papierarten (z.B. Zeitung, Geschenkpapir etc.)

Zusatz:

Weißt du, was der „Blaue Engel“ ist? Schau mal aufs Recycling-Klopapier.

 

Antworten, Fotos gerne an... / Nachfragen ist hier jederzeit möglich:

      Leiter der  Online-AG  Robert Aßmann
c/o EVABU - Buchhandlung MAX MÜLLER
Reitbahnstraße 21
Telefon: 0371 - 64 11 66
E-Mail:  robert[at]lesewelt.info  //  Kontaktformular im Reiter nebenan!

.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2017-2019 Robert Assmann, All Rights reserved - Alle Rechte vorbehalten, V.i.S.d.P. (Website-Owner & Betreiber)